BlueScreen Ensemble
Auftritt BlueScreen, Foto: Theo Stenert
Auftritt Radikal Zart, Foto: Theo Stenert
Auftritt Ex-Halle, Foto: Theo Stenert
BlueScreen Ensemble Pressefoto
Proben
Proben
Proben
Kopfkissenkonzert in der Kulturetage
Proben
Auftritt BlueScreen
Auftritt "Radikal Zart" in Wilhelmshaven
Foto: Theo Stenert
Auftritt beim Selam-Sommerfest
Begegnungen auf dem Roten Teppich
Auftritt Lange Nacht der Musik in Bremen
Perfomance auf Gläsern
Foto: Theo Stenert
Proben
Unser BlueScreen Ensemble
[ Text in Leichter Sprache lesen]
Unser BlueScreen Ensemble ist ein inklusives improvisierendes und experimentelles Laien-Ensemble, welches seit über 20 Jahren existiert. Unter der Leitung von Jochen Fried hat es sich in der Oldenburger Kulturlandschaft längst einen festen Platz erspielt.
Das BlueScreen Ensemble ist inklusiv von Anfang an – und einzigartig in ganz Deutschland. Es arbeitet auftrittsorientiert, sucht immer wieder die Zusammenarbeit mit professionellen Musiker:innen oder Ensembles und experimentiert mit neuen musikalischen Formen auch an den Grenzen zu anderen Künsten. Seit 2009 ist das Blauschimmel Atelier mit BlueScreen Mitglied bei klangpol – Netzwerk neue Musik Nordwest.
Die Produktionen des Ensembles entstehen aus Improvisationen. Als Instrumente dienen sowohl konventionelle Instrumente - die größtenteils sehr experimentell bespielt werden, da sie niemand im klassischen Sinne spielen kann - als auch einfache Alltagsgegenstände oder selbst gebaute Instrumente. Dabei ist es völlig unerheblich, ob jemand beeinträchtigt ist oder nicht, ein Instrument spielen kann oder nicht, Laie oder Profi ist: wesentlich ist die Freude am gemeinsamen Improvisieren, die Fähigkeit zuzuhören, sich auf das Geschehen einzulassen und sich zu trauen, eigene Impulse zu setzen.
2011 und 2013 wurde das BlueScreen-Ensemble mit dem Förderpreis Musikvermittlung der niedersächsischen Sparkassenstiftung Musikland Niedersachsen ausgezeichnet. 2018 erhielt das Ensemble den Förderpreis InTakt der miriam-stiftung. Damit wurde unser Ensemble bereits mehrmals für seine beispielgebende inklusive musikalische Arbeit gewürdigt.
Insbesondere mit seinem innovativen Projekt "Digital Diary" welches von September 2017 bis Juli 2018 durchgeführt wurde, konnten konnte das Ensemble von der großartigen Qualität der inklusiven Begegnung und des gemeinsamen Musizierens überzeugen.
Seit November 2019 ist ein Remix von vier Tracks des BlueScreen-Ensembles auf dem Album „Imagined Communities“ von DE3IVAT vertreten. Damit ist das Ensemble erstmals weltweit auf allen Streaming-Plattformen verfügbar.
Im Jahr 2021 lief das Projekt "corona United - gemeinsam digital kreativ sein“. Weltweit waren interessierte Menschen dazu aufgerufen, sich online mit eigenen Videos, Klängen oder Bildern daran zu beteiligen. Das BlueScreen Ensemble ließ sich davon inspirieren und improvisierte dazu in Live-Sessions, zum Teil gemeinsam mit professionellen Künstler:innen, die live oder digital dabei waren. Das ganze Material verarbeitete der Sound Designer Mirco Dalos im Studio zu 15 künstlerischen Videos, die im Netz zu sehen sind
Weitere Videos von BlueScreen findet ihr auf unserer Vimeo-Seite.