Schriftgröße einstellen
Kontrast einstellen
Suche
 

Offene Bühne der Blauen Musik

Foto: Theo Stenert
Foto: Theo Stenert
Experiementelle Musik, Foto: Theo Stenert

[Leichte Sprache Text in Leichter Sprache lesen]

 

Hast Du schon mal in einem Ensemble zusammen mit Cello, Synthesizer, Eierschneider und Kalimba musiziert? Klingt schräg aber interessant?

Dann komm zur offenen Bühne der BlauenMusik und erlebe die Magie des Augenblicks in der gemeinsamen Improvisation! Klänge, Geräusche, Rhythmen und Töne nehmen uns mit auf eine musikalische Reise der besonderen Art.

Experimentelles Instrumentarium aus Gewohntem und Ungewohntem, Akustischem und Elektronischem lädt Dich ein zum Entdecken und Mitmachen.

Laien und Profis können sich in der BlauenMusik auf Augenhöhe begegnen, denn hier zählt nicht, was du alles schon kannst. Hier zählt nur der Moment. Du kannst nichts falsch machen. Also Ohren auf und eintauchen in die musikalische Begegnung.

Professionelle Bühne und Technik wird gestellt. Neugier bitte selber mitbringen.

 

Foto: Theo Stenert
Foto: Theo Stenert
Foto: Theo Stenert

Kurz und knapp
Was ist »BlaueMusik«?
Blaue Musik ist improvisierte experimentelle Musik, die ohne herkömmliche musikalische Strukturen auskommt, und die musikalische Begegnungen auf Augenhöhe ermöglicht. Gefühl wird zu Klang und Klänge werden zu Musik.


Was brauche ich dafür?
Keine instrumentalen Fähigkeiten.
Aber offene Ohren.
Lust auf überraschende musikalische Begegnungen.
Bring gerne eigene Instrumente und Klangerzeuger mit, notwendig ist das aber nicht.


Wer steckt dahinter?
Das BlueScreen Ensemble des Blauschimmel Ateliers macht seit über 20 Jahren BlaueMusik.


Warum »Blaue Musik«?
BlaueMusik ist aus der künstlerischen Arbeit mit musikalisch interessierten Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen - also mit Menschen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen entstanden. In der BlauenMusik können sich Alle auf Augenhöhe begegnen, da sie mit geringen Wissens- und Voraussetzungs-Hierarchien auskommt.

 

Foto: Theo Stenert

Die Offene Bühne findet an verschiedenen Orten statt. Beginn jeweils um 20 Uhr.

 

Freitag,  09.02. Wilhelm 13, Leo-Trepp Str. 13

Freitag, 15.03. Musikschule, Baumgartenstraße 12, Erdgeschoss

Freitag, 12.04. Musikschule, Baumgartenstraße 12, Erdgeschoss

-- EXTRA -- Samstag, 11.05. Lange Nacht der Musik, Peterstraße

Freitag, 14.06. Blauschimmel Halle, Klävemannstraße 9

Freitag, 16.08. Blauschimmel Halle, Klävemannstraße 9

Freitag, 13.09. Blauschimmel Halle, Klävemannstraße 9

Freitag, 04.10. Blauschimmel Halle, Klävemannstraße 9

Freitag, 08.11. Wilhelm 13, Leo-Trepp-Straße 13


Du willst noch mehr wissen oder brauchst noch Unterstützung, um dich auf die Bühne zu trauen? Dann komme ins Blauschimmel Atelier, Klävemannstr. 16. Jeden Dienstag, von 18 bis 20 Uhr, findet eine offene Probe des BlueScreen Ensembles statt. Dort kannst du Erfahrungen sammeln, Fragen stellen und dir so ein Coaching für die offene BlaueBühne holen.  

[Fotos: Theo Stenert]

Logo: Aktion Mensch